
ESSENTIAL PARFUM - Eine Hommage an die Parfümeure
Essential Parfums startete 2018 unter dem Impuls von Géraldine Archambault und stellte sich damit gegen den Strom der Parfümindustrie. Mit ihrer Leidenschaft für Parfüms und 30 Jahren Branchenerfahrung gründete Géraldine Essential Parfums mit einer kühnen Vision: den Zugang zu edler Parfümerie zu demokratisieren und gleichzeitig die Kunstfertigkeit der Parfümeure zu würdigen.

Géraldine Archambault verwirklichte ihren Traum, indem sie sich auf das Wesentliche besann. Sie stellte den Duft und die Talente der Parfümeure in den Mittelpunkt ihres kreativen Prozesses und verzichtete, wann immer möglich, auf unnötige Verpackungen, Marketing und Zwischenhändler. Nachhaltige Entwicklung wurde für sie selbstverständlich zu einem Kernprinzip ihrer kreativen Philosophie. So erreichte sie ihre ideale Balance: außergewöhnliche, nachhaltige Düfte zu fairen Preisen.


ESSENTIAL PARFUMS Bois Impérial
by Quentin Bisch
Frisch zerstoßene, würzige Thai-Basilikumblätter treffen auf die spritzigen Pfeffer- und Grapefruitnoten des nepalesischen Timutpfeffers Absolue. Eine brillante Kombination, die perfekt mit der kräftigen, holzigen Signatur des Duftes kontrastiert. Grünes, reichhaltiges und erdiges haitianisches Vetiveröl harmoniert mit Georgywood – einem exklusiven Molekül mit kraftvollen Zedernholznoten. Diese vibrierende Holznote wird durch die raffinierte Blütennote von Petalia unterstrichen. Majestätisches Akigalaholz prägt den Duft.


ESSENTIAL PARFUMS Nice Bergamotte
by Antoine Maisondieu
Ein sonniger Duft feinster natürlicher Bergamotte aus Kalabrien hinterlässt einen strahlenden Eindruck, verwoben mit einem natürlichen, floralen Akkord aus Rosenblättern, Jasmin und Ylang-Ylang vom Komoren-Archipel. Kostbares Zedernholz bildet eine warme Basis, abgerundet durch Tonkabohnen aus Venezuela.


ESSENTIAL PARFUMS Fig Infusion
by Nathalie Lorson
Inspiriert vom Licht eines sonnigen Tages in Südfrankreich hat Nathalie Lorson einen optimistischen und beruhigenden Duft komponiert.
Die Kopfnote, eine übergroße Feige, wird von einem Duo aus saftiger Mandarine und Clementine erhellt. Die blumige Herznote aus Freesie und Orangenblüte trifft auf den aromatischen Hauch von sri-lankischem Schwarztee. Abschließend verleiht ein umhüllender Holzakkord, zwischen der Sanftheit von Virginia-Zedernholz und der Cremigkeit von Sandelholz, dem Duft Geborgenheit und Raffinesse. Das sinnliche Benzoeharz verstärkt diesen wohltuenden Akkord mit seiner balsamischen Wirkung.

